Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Dienstag, 31. Oktober 2017

Leinen los: das Gourmetschiff

Und schon wiedder gings ab aufs Schiff! Diesmal leider nur für ein näfsches Familienmitglied:
Grosi hat Maya und mich zu unsern Geburtstagen auf das Excellence-Gourmetschiff eingeladen.
Jedes Jahr fährt die Excellence Princesse oder Queen während der Herbstzeit von Basel nach Strasbourg (und umgekehrt). Mit an Bord ein Starkoch, der ein esquisites Menu kocht. Am Ende des Abends muss man das Schiff nicht verlassen, sondern kann die Nacht einfach in der Kabine verbingen.
So sind wir am Samstag gegen Mittag nach Basel gefahren, dort hat uns der Car vom Bahnhof aus zum Schiffsanleger gebracht und wir konnten gleich als erstes im Salon einen Zvieri geniessen.
 
Die geschmackvollen Kabinen haben wir anschliessend bezogen und um 18 Uhr gings gebrezelt ab zum Apéro in den Salon.
 
Dort hat uns -Christa Rigozzi (die Moderatorin des Abends) begrüsst und anschliessend haben wir ins festlich gedeckte Restaurant gewechselt. Mit uns am Tisch sassen Heinz und Agi aus St.Gallen, mit welchen wir uns den ganzen Abend prima unterhalten haben.
 
Unser Sternekoch wurde uns vorgestellt: Rolf Fliegauf, der jemals jüngste 2-Sterne-Koch, welcher ein Restaurant im Tessin (Sommer) und im Engadin (Winter) führt.
Die einzelnen Gänge konnten auch mit Weinbegleitung genossen, werden. Der anwesende Sommelier stellte dabei seinen ausgewählten Wein jeweils - in blumiger Weise- vor.
Das 8-Gänge-Menu erfreute Augen und Gaumen restlos. Meiner Meinung nach ist Fliegauf der König der Saucen: nix mit dicken Rahmsaucen o.ä., dafür gefüllt mit Aroma und leichter Säure. Himmlisch!
So wurde uns also immer mal wieder ein weiterer Gang präsentiert, immer zuvor von Christa Rigozzi angesagt und erklärt und von uns genossen (ok, ich glaube, sie durfte auch "schnöigge").
Müde sind wir dann kurz nach Mitternacht ins Bett und haben mit leichten Motorgeräuschen und kaum Schaukeln (ich liiiiebe es doch, auf dem Schiff zu schlafen!!!) himmlisch geschlafen.

Am Sonntag gabs ein schönes Frühstück, bevor wir das Schiff verlassen haben, um am lukullischen Strasbourg-Ausflug teilzunehmen.
Dort hat uns die Reiseleiterin Doris empfangen und im Restaurant l'ancienne Douane durften wir elsässer Spezialitäten geniessen. Anschliessend gings zu Fuss weiter durch härzige Gässli, bis wir am Münster verabschiedet wurden und noch 2 Stunden freie Zeit hatten.
Somit haben wir fleissig Einkäufe erledigt und wollten uns nett in ein schönes Restaurant in der Fussgängerzone setzen. Doch das wollte wohl Petrus nicht: die Himmelsschleusen wurden geöffnet und der Regen prasselte nur so runter. Schade!
Wir waren dann froh, als wir so durchfeuchtet den Bus nach Basel besteigen und uns 2 Std. aufwärmen konnten.

Diese Gourmet-Reise ist eine tolle Sache für alle, die gerne und gerne lange essen (für Thomas wäre das ja nichts: so lange ruhig sitzen, nur um zu essen? Kein Genuss :-) ). Das Übernachten gleich vor Ort ist eh immer praktisch und Strasbourg ist eine Reise wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen